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    2022 wollte es jeder: Warum Chatbots populär wurden
    25. 04. 2022
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    Im Jahr 2022 wollten sie sie alle haben: Warum Chatbots so beliebt sind und wie Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können

    Welcher Manager träumt nicht von einem Mitarbeiter, der blitzschnell Nachrichten an Dutzende von Kunden schicken kann? Der sanft und selbstbewusst weiter potenzielle Käufer davon überzeugt, dass sie nur Ihr Produkt brauchen, und das rund um die Uhr?

    Das ist die Art von Mitarbeitern, die viele Unternehmen in 2022 Chatbots geworden sind – virtuelle Manager. Sie haben den Löwenanteil der Kommunikation mit dem Publikum übernommen – sie erzählen, verkaufen, überreden und “drängen” zum Kauf.

    Warum erfreuen sich Chatbots immer größerer Beliebtheit?

    Sie kennen sicher den Begriff “Verkaufstrichter”. Ein richtig konstruierter Marketingtrichter führt einen potenziellen Kunden erfolgreich durch den dornigen Weg von der Einführung bis zum Produktkauf.

    Jetzt hat sich der Trichter selbstbewusst zu einem Autotrichter entwickelt, in dem Ihr Kunde mit einem virtuellen Assistenten – einem Chatbot – Bekanntschaft macht.

    Hier sind alle Prozesse, die automatisiert werden können, automatisiert, und der menschliche Faktor ist minimiert.

    Zu Beginn der Trichter wurden auf die Kommunikation mit dem Benutzer per E-Mail gebaut. Und jetzt sind sie auf Messenger umgestiegen. Um zu verstehen, warum dies geschehen ist, beantworten Sie sich selbst die Frage: Was checken Sie häufiger – E-Mail oder Nachrichten auf WhatsApp und Facebook?

    Der potenzielle Kunde wird also auf das übliche Nachrichtensignal des Messengers reagieren und es automatisch öffnen, anstatt zur Post zu gehen und Ihren Brief zu lesen.

    Warum ist der Autofunnel viel cooler und effizienter für das Geschäft als der gute alte Trichter?

    Sieh mal, Chatbots:

    • Relativ jung. Das heißt – noch interessant für den Nutzer. Dementsprechend ist die Offenheit von Nachrichten höher und Ihre Nachricht erreicht den Empfänger mit größerer Wahrscheinlichkeit.
    • Es hilft bei der Segmentierung der Zielgruppe. Um zu verstehen, ob eine Person an Ihrem Produkt interessiert ist oder nicht, müssen Sie keine Zeit mehr mit Anrufen verbringen. Mit dem Bot ist dieses Problem mit ein paar Klicks und einer Quiz-Umfrage gelöst.
    • Sie erhöhen die Loyalität. Durch die Segmentierung können Sie nicht nur feststellen, für welche Besucher des Bots Sie sich am meisten interessieren. Je nach den Antworten auf den Test, werden Sie wiederum verstehen, was einen Kunden zu gewinnen – welche Inhalte zu “liefern” ihn zum Kauf von Waren oder die Teilnahme an der Veranstaltung.
    • Automatisieren Sie den Verkauf. Schreiben Sie das Skript richtig vor, und der Käufer wird zum Manager kommen, der bereits “warm” und bereit ist zu zahlen. Oder er wird sofort einen Kauf im Bot tätigen und so die Zeit der Spezialisten sparen.
    • Erfolgreich zum Wiederkauf animiert. Eine weitere kuriose Tatsache. Wenn der Kunde den ersten Kauf noch über die Website tätigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder dorthin zurückkehrt, nicht hoch. Aber der Chat-Bot, der sanft an Ihre Produkte erinnert (und mehr noch – an neue Angebote und Rabatte), macht sehr erfolgreich einen zweiten und sogar dritten Kauf.

    Das klingt schon überzeugend, nicht wahr? Darüber hinaus gibt es viele Versionen von Chatbots. Es ist möglich, einen separaten für den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Veranstaltung zu erstellen.

    Wie Chatbots erstellt werden

    Aus technischer Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Chatbot zu erstellen. Sie können ihn mit Hilfe von Programmierern von Grund auf neu “schreiben”, oder Sie können ihn auf der Grundlage eines speziellen Dienstkonstruktors erstellen. Die zweite Möglichkeit ist die beliebteste. Sie ist einfacher, schneller und natürlich auch billiger, hat aber Einschränkungen in der Funktionalität.

    Chatbots unterstützen die meisten der beliebtesten Messenger – WhatsApp, Facebook Messenger, WeChat, Telegram. Jede Plattform hat ihre eigenen Besonderheiten bei der Implementierung von Bots. Funktionalität, Möglichkeiten und Grenzen.

    Für den Komfort Ihrer potenziellen Kunden empfehlen wir, mit mehreren Messengern zu arbeiten. Lassen Sie einer Person die Wahl, auf welcher Plattform sie mit Ihrem Bot interagieren möchte. Jemand wird WhatsApp oder den Facebook-Messenger bevorzugen, weil es für eine Person bequemer ist, dort zu kommunizieren. Und jemand benutzt im Prinzip nur einen Messenger.

    Aber abgesehen davon, wie Ihr Bot zusammengesetzt wird und auf welcher Plattform, gibt es noch einen weiteren wichtigen Aspekt bei seiner Erstellung. Er muss die Sprache eines bestimmten Zielpublikums “sprechen”. Wenn für eine Nische ein scherzhafter Ton und ein “Flirt” mit dem Leser angemessen ist, ist es für eine andere besser, eine formellere Art der Kommunikation zu wählen.

    Das Gleiche gilt für die Verwendung von Gamification-Elementen. Das Bestehen eines interessanten Tests oder einer Aufgabe und die Rückmeldung eines Bots (auch in Form von aufmunternden Emogies oder GIFs) beleben die Sache immer. Aber auch bei diesen Elementen muss man das Maß kennen.

    Daher ist die Entwicklung von Chat-Bot – ein Prozess, der verschiedene Experten beteiligt. Von einem Vermarkter und Texter zu einem technischen Spezialisten, die tatsächlich montieren den Bot.

    Zu unserem Team gehören auch Fachleute, die in der Lage sind, die Logik Ihres virtuellen Assistenten zu entwickeln, den für die Zielgruppe am besten geeigneten Tonfall auszuwählen und den Bot auf einer der gängigen Plattformen zu montieren.

    Wenn der Chat-Bot so cool ist, kann er dann einen Menschen vollständig ersetzen?

    Dass moderne Chatbots nicht schlecht sind, entlastet Manager von Routinearbeiten – eine Tatsache. Aber das bedeutet immer noch nicht, dass ein Mensch wirklich vollständig aus der Vertriebskette ausgeschlossen ist. In den meisten Fällen handelt es sich nach wie vor nur um einen Assistenten, dessen Hauptziel darin besteht, einen Manager von der Arbeit mit nicht zielgerichteten oder kalten Leads zu befreien.

    Wenn Sie jedoch über einen qualitativ hochwertigen Bot verfügen, werden Sie in 9 von 10 Fällen einen Käufer erhalten, der Ihr Angebot bereits gut kennt, keine unnötigen Fragen stellt und genau weiß, was er will. Verlockend, nicht wahr?

    Wollen Sie schon jetzt Chatbots in Ihrem Unternehmen einsetzen? Dann ist es höchste Zeit! Lassen Sie uns für Sie den nützlichsten, intelligentesten und sympathischsten Bot erstellen.

     

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